Portfolio Hardy Hessenius

hckontaktlandscape

Kleine Vita:

Seit ich 1982 mit meinem ZX Spectrum die ersten Schritte in die Welt der Computer machte, ist schon eine Weile vergangen. 1984 folgte meine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (dort war ich schon unangenehm durch zuviel Elektronikspielereien aufgefallen), 1987-89 ein kleines Intermezzo im Rettungsdienst (1987 hatte ich mir auch schon einen IBM-PC zuegelegt) und dann die Rückkehr in den Verwaltungsdienst und seitdem im Bereich “Verwaltung und Informationstechnik” tätig – sind das wirklich schon so viele Jahre?

Zurück zum Portfolio:

Die Welt der Verwaltungsinformatik umfasst mehr als nur das Aufstellen und Vernetzen von Systemen, man merkt schnell, dass ohne den Menschen nichts geht.

Leider verdichtet sich die Arbeit im Behördenbereich zunehmend, so dass man dem entgegensteuern muss. Die Zahl der psychischen Ermüdungen und inneren Kündigungen hat in den letzten Jahren meines Erachtens stark zugenommen.

Ich habe daher neben meinen Klassikern wie Webdesign (welches ich mehr und mehr zurückfahre und auf Informations-Design setze) und Frontal-Unterricht in den klassischen Bereichen wie dem Vermitteln von Kenntnissen aus dem Office-Bereich großes Augenmerk auf die Management-Aspekte gesetzt, insbesondere beim Zeit- und Aufgaben-Management sowie der Ausbildung von Führungskräften.

Durch viele Kooperationen (mit den Studieninstituten, der Innovativen Stadt Niedersachsen und der Firma Kommunal+Bildung) entstehen dadurch sehr erfolgreiche Workshops und Fortbildungen.

Was ich so zur Zeit alles anbiete, finden Sie im Bereich “Seminare“.

Wer weiß, vielleicht sehen wir uns bei dem einen oder anderen?

Ihr
Hardy Hessenius